Wie kann man einen ZEK-Eintrag löschen?

Einen Code bei der ZEK löschen

Die ZEK (Zentralstelle für Kreditinformation) ist die Schweizer Informationszentrale für Bonitätsinformationen. Sie steht im Zusammenhang mit den Kreditaktivitäten von natürlichen und juristischen Personen. Sie führt ein Register, in das bestimmte Institute wie Banken oder Kredit- und Leasingorganisationen Codes über das Zahlungsverhalten der Verbraucher, die ihre Dienste in Anspruch nehmen, eintragen.

Schlechte ZEK-Codes verschliessen die Türen für zukünftige Kredit- oder Leasinganträge innerhalb unterschiedlicher Fristen. Wenn Sie von diesen schlechten Codes erfahren, ist dies oft die Folge eines Kreditantrags, der leider abgelehnt wurde. Diese Einträge ergeben sich zum Beispiel aus :

  • Mehrere abgelehnte Kreditanträge
  • Verzögerungen bei der Zahlung der monatlichen Raten
  • Probleme bei der Rückzahlung, die Zahlungsvereinbarungen mit der Bank erforderlich machten
  • Unmöglichkeit, Ihre gesamten Schulden zu begleichen, die Bank hat Geld verloren

Vorgehensweise

Nur das Finanzinstitut, das den oder die Codes eingetragen hat, kann sie löschen. Es gibt keine andere Alternative, ausser dass Sie sich eventuell direkt an denjenigen wenden, der Ihre Daten verwaltet (die ZEK). Dies geschieht unter Berufung auf seine Verpflichtung, die Daten auf dem neuesten Stand zu halten, und seine Pflicht, Zugang zur Berichtigung der Daten zu gewähren (LPD).

Wenn es Ihnen gelingt, der Bank nachzuweisen, dass sie einen Fehler gemacht hat und die Änderung vertretbar ist, haben Sie grosse Chancen, Ihren Anspruch durchzusetzen.

Wie lauten die Codes?

Sobald Sie einen Kreditantrag stellen oder anfangen, eine Kreditkarte zu benutzen, beginnt Ihre Kreditgeschichte bei der ZEK gespeichert zu werden. Dies geschieht in Form einer Kette von Codes, wobei die Dauer, in der diese Codes bestehen bleiben, je nach Code unterschiedlich ist. In diesen Fällen sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Was bedeuten diese Codes?
  • Wie lange bleiben sie gespeichert?
  • Können sie geändert oder gelöscht werden?

Code im Zusammenhang mit persönlichen Darlehen

Wurde Ihr Darlehensantrag abgelehnt? In diesem Fall wird bei der ZEK ein Code 99 mit dem Grund der Ablehnung registriert. Es steht Ihnen jedoch weiterhin frei, einen neuen Antrag bei einer anderen Einrichtung zu stellen. Haben Sie mehrere Ablehnungen gesammelt? Je mehr Ablehnungen Sie erhalten, desto eher sind die Banken bereit, Ihren Kreditantrag abzulehnen. Bevor Sie mehrere Ablehnungen erhalten, sollten Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen und sicherstellen, dass Sie Ihr Darlehen unter guten Bedingungen erhalten. Hier eine kurze Zusammenfassung einiger Codes, die vorkommen können:

Codes 01 und 02 : Codes ohne negative Auswirkungen. Sie haben eine Schuld auf einen neuen Vertrag übertragen. Oder Sie haben einen laufenden Kredit und Ihre Verpflichtungen werden erfüllt.

Code 03 : Mittelschwerer Code. Ihr laufendes Darlehen weist Zahlungsprobleme auf, die mit verspäteten monatlichen Rückzahlungen einhergehen.

Code 04 : Code ernst zu nehmen. Ihre Kreditwürdigkeit weist relativ schwerwiegende Zahlungsprobleme auf. Sie sind nicht mehr in der Lage, Ihre monatlichen Rückzahlungen zu leisten und haben beantragt, dass die Rückzahlungen reduziert werden. Oder Sie befinden sich in einem Betreibungsverfahren.

Code 05 : Ihr Kredit oder Leasing hat einen vollständigen oder teilweisen Finanzierungsausfall erlitten. Das bedeutet, dass die Bank Geld verloren hat, weil Sie keine Zahlungen mehr geleistet haben.

Code 09 : Es handelt sich um einen Betrugsversuch, z. B. wegen der Fälschung von Dokumenten und/oder falscher Daten, die übermittelt wurden, um ein Darlehen zu erhalten.

Können Sie etwas tun, wenn der Kredit abgelehnt wird?

Sie haben einen schlechten Code, der sich negativ auf Ihren Antrag auswirkt, und möchten ihn löschen, um Ihr Darlehen zu erhalten? Dann wenden Sie sich an unsere Dienste und wir schauen uns gemeinsam an, was in Ihrer Situation die beste Lösung ist. Unsere Experten wissen, wie Sie Ihre Unterlagen vorbereiten und präsentieren müssen, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Vor allem sollten Sie nach einer Ablehnung bei einem anderen Kreditinstitut nicht noch einmal einen Kreditantrag stellen. Dies hätte zur Folge, dass Sie eine zweite Ablehnung erhalten und jede Chance verlieren, Ihr Darlehen später zu erhalten. Bei Lica berücksichtigen wir Ihre Situation und Ihren bisherigen Werdegang bei der ZEK, bevor wir Ihren Antrag stellen. So erhöhen Sie Ihre Chancen, dass Sie Ihr Darlehen zu sehr guten Konditionen erhalten. Wir bieten ausserdem den Service, Ihre Daten zu bereinigen.

Sie sollten auch wissen, dass Sie, wenn Sie glauben, Opfer eines Fehlers einer Bank zu sein, ebenfalls das Recht haben, einen kostenlosen ZEK-Auszug unter folgendem Link anzufordern: https://www.zek.ch/fr-ch/preneurs-de-credit-et-de-leasing/donnees-sur-ma-personne.

Sie können sich dann direkt mit der/den beteiligten Institution(en) in Verbindung setzen und versuchen zu argumentieren, dass der Kodex nicht gerechtfertigt ist.

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