Rechtliche Hinweise
- 25.08.2025
- Schutz der Daten
- Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche personenbezogenen Daten von Lica Crédit Sàrl (nachfolgend «Lica» genannt) erhoben, genutzt, wie sie erfasst werden und zu welchen Zwecken sie von Lica verarbeitet und verwendet werden. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen. Wenn Sie mit dieser Erklärung nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, auf den weiteren Zugriff auf die Webseiten von Lica zu verzichten.
Identität des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen
Der Verantwortliche für den Datenschutz und die Datenverarbeitung im Sinne dieser Datenschutzerklärung ist folgendes Unternehmen:
Lica Crédit GmbH
Avenue Général-Guisan 30B
CH - 1800 Vevey
+41 21 552 05 09
info@lica.ch
Welche Daten erfassen wir über Sie?
Beim Besuch unserer Website speichert unser Webserver automatisch bestimmte Informationen über Ihren Besuch (z. B. Ihre IP-Adresse, die Website, von der Sie auf unsere Seite gelangen, den verwendeten Browsertyp sowie die geöffneten Seiten inkl. Datum und Dauer des Besuchs). Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Allgemeine Informationen zu Cookies“. Zusätzlich können Sie uns über unsere Website in bestimmten Fällen weitere personenbezogene Daten übermitteln. Diese Daten sind nur erforderlich, wenn Sie ausdrücklich bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten.
Anfrage für einen Privatkredit:
- Vorname und Nachname
- Geburtsdatum
- Wohnsitzland
- Wohnadresse
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Staatsangehörigkeit und Art des Ausweisdokuments
- Zivilstand
- Familiensituation
- Berufliche Situation
- Monatliches Nettoeinkommen
- Betreibung(en) oder Pfändung
- Korrespondenzsprache
- Allfällige übermittelte Dokumente
- Jeder persönliche Kommentar renned
- Weitere Unterlagen oder Informationen, die nach Aufnahme der Beziehung als nützlich erachtet werden
Antrag auf ergänzende Arbeitslosenversicherung:
- Vorname und Nachname
- Geburtsdatum
- Wohnsitzland
- Wohnadresse
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Staatsangehörigkeit und Art des Ausweisdokuments
- Berufliche Situation
- Arbeitsfähigkeit
- Korrespondenzsprache
- Ihre IBAN-Banknummer (International Bank Account Number)
- Jeder persönliche Kommentar renned
- Weitere Unterlagen oder Informationen, die nach Aufnahme der Beziehung als nützlich erachtet werden
Kontaktanfrage :
- Vorname und Nachname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Korrespondenzsprache
- Allfällige übermittelte Dokumente
- Jeder persönliche Kommentar renned
- Weitere Unterlagen oder Informationen, die nach Aufnahme der Beziehung als nützlich erachtet werden
Zweck der Datenverarbeitung
Lica verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
- Ihre Kreditwürdigkeit im Zusammenhang mit einem Kreditantrag prüfen ;
- Bereitstellung von Informationen, Dienstleistungen oder Produkten, die Sie ausdrücklich angefordert haben;
- ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen mithilfe von Marktforschung zu betreiben, zu verbessern und zu personalisieren oder um auf der Website Werbung anzuzeigen, die für Sie von Interesse sein könnte ;
- regelmässig mit Ihnen per E-Mail, Telefon oder einem anderen Nachrichtendienst (z. B. WhatsApp) im Zusammenhang mit Informationen, Dienstleistungen oder Produkten zu kommunizieren, die Sie ausdrücklich angefordert haben. Ihnen Informationen über neue Produkte, allgemeine Informationen oder Sicherheitshinweise zukommen zu lassen.
Frist für die Aufbewahrung der Daten
Persönliche Daten, die von der Lica-Website aus gesammelt werden, werden unter den folgenden Bedingungen aufbewahrt:
- Personenbezogene Daten werden von Lica nur so lange aufbewahrt, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, erforderlich ist (siehe Abschnitt «Welche Daten erfassen wir über Sie?»).
- Personenbezogene Daten, die auf der Website von Lica gespeichert sind, werden in jedem Fall nach einer Aufbewahrungsfrist von 12 Monaten gelöscht.
- Personenbezogene Daten, die an die Firma Lica übermittelt und dort gespeichert werden, werden in jedem Fall nach einer Aufbewahrungsfrist von 120 Monaten gelöscht oder auf Wunsch des Nutzers bzw. Kunden sofort entfernt, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt «Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten».
- Daten im Zusammenhang mit dem Abonnement des Newsletters werden auf unbestimmte Zeit gespeichert und können auf Wunsch des Nutzers jederzeit gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt «Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten».
Verarbeitung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer Kreditanfrage
Der Nutzer nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass Lica seine Kreditanfrage(n) über Internet, E-Mail, Fax oder Post an folgende Anbieter übermittelt: Cembra Money Bank, Bank-Now, Corner/Cornercard, CreditGate24, Bob Finance, RCI Finance SA, Migros Bank, MC Maxicredit SA und Milenia SA sowie an andere Vermittler, die im Rahmen eines individuellen Mandats benannt werden. Die genannten Institutionen werden nachfolgend einzeln als «Finanzinstitut» bezeichnet. Darüber hinaus bestätigt der Nutzer folgende Punkte:
Prüfung der Anfrage und Informationen zu Krediten:
Der Nutzer bestätigt die Richtigkeit aller ihn betreffenden Angaben und ermächtigt das Finanzinstitut sowie Lica, im Rahmen der Prüfung seines Antrags und der Abwicklung der vertraglichen Beziehung, Auskünfte über ihn bei Dritten einzuholen – insbesondere bei Banken, der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK), Behörden (z. B. Betreibungsämtern, Grundbuchämtern, Steuerverwaltungen, Einwohnerkontrollen, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden), Wirtschaftsauskunfteien, Kreditvermittlern, Arbeitgebern, Konzerngesellschaften des Finanzinstituts sowie gegebenenfalls bei der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO). Zu diesen Zwecken entbindet der Nutzer die genannten Stellen vom Bank-, Post-, Amts- oder Geschäftsgeheimnis. Zudem ermächtigt der Nutzer das Finanzinstitut, die Anfrage der ZEK und ggf. der IKO zu melden und – sofern eine gesetzliche Pflicht besteht – auch weiteren Stellen. Gemeldet werden insbesondere Art, Betrag und Konditionen des Kredits oder der Finanzierung, die personenbezogenen Daten des Nutzers sowie allfällige qualifizierte Zahlungsverzögerungen oder Missbräuche. Der Nutzer anerkennt, dass die ZEK und die IKO berechtigt sind, ihren Mitgliedern Auskunft über die gemeldeten Daten zu erteilen. Das Finanzinstitut oder Lica können den Antrag ohne Angabe von Gründen ablehnen.
Die Kreditvergabe ist verboten, wenn sie zur Überschuldung führt (Art. 3 UWG).
Zusammenarbeit mit Vermittlern :
Das Finanzinstitut kann im Falle von Anfragen, die über einen Vermittler eingehen, mit diesem die für die Prüfung der Anfrage/Bonität sowie für den Abschluss und die Durchführung des Vertrags erforderlichen Informationen austauschen.
Daten zum Partner:
Gibt der Nutzer im Antrag Angaben zu seinem Ehepartner oder eingetragenen Partner (nachfolgend «Partner» genannt) an, bestätigt er, dass er seinen Partner über den Antrag informiert hat, dass das Finanzinstitut die genannten Angaben direkt beim Partner überprüfen darf und dass der Partner einverstanden ist, dass das Finanzinstitut Auskünfte über ihn einholt (einschliesslich Anfragen bei der ZEK), wie oben beschrieben.
Datenverarbeitung :
Der Nutzer ermächtigt das Finanzinstitut, seine Daten zu Marketing- und Risikomanagementzwecken zu bearbeiten und auszuwerten und diesbezüglich Profile zu erstellen. Er ermächtigt das Finanzinstitut, ihm weitere Produkte und Dienstleistungen anzubieten, auch solche von Unternehmen seiner Gruppe. Der Nutzer kann diese Einwilligung zur Verarbeitung seiner Daten zu Marketingzwecken oder zur Zusendung von Informationen jederzeit widerrufen.
Zusammenarbeit mit Outsourcing-Dienstleistern:
Das Finanzinstitut kann Dienstleistungen an Dritte (nachfolgend «Dienstleister») auslagern, insbesondere im Bereich der Geschäftsprozessabwicklung, der IT-Sicherheit und Systemverwaltung, der Marktanalyse und -akquise, der Ermittlung geschäftsrelevanter Kredit- und Marktrisiken sowie der Verwaltung von Vertragsbeziehungen (z. B. Bearbeitung von Anfragen und Verträgen, Inkasso, Kundenkommunikation). Zu diesem Zweck stellt das Finanzinstitut den Dienstleistern die für die Vertragserfüllung erforderlichen Daten zur Verfügung und kann diese Daten auch ins Ausland übermitteln. Die Dienstleister sowie deren Mitarbeitende und Subunternehmer sind vertraglich verpflichtet, den Datenschutz gemäss dem Bundesgesetz über den Datenschutz, das Bankgeheimnis gemäss dem Bankengesetz sowie ihre Verschwiegenheitspflicht zu wahren. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass seine Daten dabei auch an Dienstleister in Staaten übermittelt werden können, die unter Umständen keinen dem schweizerischen Recht gleichwertigen Datenschutz gewährleisten.
Der Nutzer akzeptiert, dass das Finanzinstitut für die Kommunikation mit ihm oder dem Vermittler elektronische Mittel verwendet. Er erklärt sich ebenfalls mit der Übermittlung von Daten über das Internet einverstanden und ist sich bewusst, dass das Internet ein offenes, für jedermann zugängliches Netzwerk ist. Lica und das Finanzinstitut können daher die Vertraulichkeit der übermittelten Daten nicht garantieren. Dritte könnten daraus auf eine bestehende oder zukünftige Geschäftsbeziehung (gegebenenfalls eine Bankverbindung) zwischen dem Nutzer und dem Finanzinstitut schliessen.
Verarbeitung und Übermittlung Ihrer persönlichen Daten im Zusammenhang mit der Beantragung einer Kreditkarte "Certo! One Mastercard® Lica MyDesign "
Lica bietet im Auftrag der Cembra Money Bank die Kreditkarte "Certo! One Mastercard" an.® Lica MyDesign". Die Herausgeberin der Kreditkarte ist Cembra Money Bank SA Zürich. Wenn der Nutzer selbst entscheidet, die Kreditkarte "Certo! One Mastercard" zu beantragen® Lica MyDesign ", die auf der Website von Lica angeboten wird, wird er auf die Website weitergeleitet https://certo-card.ch/ um seinen Antrag online auszufüllen. Es ist wichtig zu betonen, dass Lica keine Kontrolle über die Website hat. https://certo-card.ch/ und ist nicht für den Schutz der dort gesammelten Daten verantwortlich. Sobald Ihre Daten übermittelt wurden, ist Cembra Money Bank SA berechtigt, Ihre Daten so zu verarbeiten, wie sie es für angemessen hält und gemäss ihren eigenen Datenschutzrichtlinien. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir nicht für die Datenverarbeitungspraktiken von Cembra Money Bank SA verantwortlich sind. Wenn Sie Informationen über die an Cembra Money Bank SA übermittelten Daten erhalten, diese berichtigen oder löschen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Cembra Money Bank SA, um eine Auskunft zu erhalten. Wir haben keine genauen Informationen darüber, wie lange Cembra Money Bank SA Ihre Daten aufbewahrt. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, bitten wir Sie, sich direkt an Cembra Money Bank SA zu wenden. Alle Handlungen im Zusammenhang mit der Übermittlung und Verarbeitung Ihrer Daten zwischen der Firma Lica und Cembra Money Bank SA werden in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) der Schweiz durchgeführt.
Cembra Money Bank (Certo!) : Besuchen Sie die Website
Verarbeitung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen eines Antrags auf ergänzende Arbeitslosenversicherung bei der Helvetia Versicherung
Im Rahmen eines Antrags auf eine ergänzende Arbeitslosenversicherung nimmt der Nutzer zur Kenntnis und akzeptiert, dass Lica seine Daten an Helvetia, den Versicherer dieser Absicherung, übermittelt, mit dem Ziel, ein Versicherungsangebot zu erhalten und einen Versicherungsvertrag abzuschliessen.
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage über unser Online-Formular erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Übermittlung Ihrer Daten an Helvetia. Zusätzlich zu den unter der Rubrik «Antrag auf ergänzende Arbeitslosenversicherung» genannten Informationen können wir Helvetia alle für die Risikoprüfung Ihrer Anfrage erforderlichen Daten übermitteln. Dazu gehören unter anderem Identifikationsdaten sowie Informationen zu Ihrer beruflichen und finanziellen Situation. Nach der Übermittlung ist Helvetia berechtigt, Ihre Daten nach eigenem Ermessen und gemäss ihren eigenen Datenschutzrichtlinien zu verarbeiten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Verantwortung für die Datenverarbeitung durch Helvetia übernehmen. Für Auskünfte, Berichtigungen oder Löschungen Ihrer an Helvetia übermittelten Daten wenden Sie sich bitte direkt an Helvetia. Wir verfügen über keine genauen Informationen zur Speicherdauer Ihrer Daten bei Helvetia. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Helvetia. Sämtliche Vorgänge im Zusammenhang mit der Datenübermittlung und -verarbeitung zwischen Lica und Helvetia erfolgen im Einklang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG).
Lica tritt zudem als unabhängiger Versicherungsvermittler auf und untersteht dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel «Rechtliche Hinweise gemäss Artikel 45 des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG)».
Helvetia : Besuchen Sie die Website
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer Beratung zur Kranken- oder Motorfahrzeugversicherung
Im Rahmen einer Beratung zur Kranken- oder Kfz-Versicherung nimmt der Nutzer zur Kenntnis und stimmt zu, dass Lica die persönlichen Daten, die er im Rahmen einer auf der Website von Lica angebotenen Dienstleistung übermittelt hat, verarbeitet. Diese Verarbeitung erfolgt nur unter der Voraussetzung, dass der Nutzer Lica vorher ausdrücklich seine Zustimmung per E-Mail, Telefon oder über einen anderen Kommunikationskanal (z. B. WhatsApp) erteilt hat. Diese Zustimmung gilt auch für die Familienmitglieder des Nutzers, wenn Lica im Rahmen der Kundenbeziehung Zugang zu ihren Versicherungsverträgen oder ihren persönlichen Daten hatte. Lica verwendet diese Daten ausschliesslich zu dem Zweck, eine persönliche Beratung zu bieten und gegebenenfalls ein Angebot für eine Kranken- oder Kraftfahrzeugversicherung zu unterbreiten.
Lica tritt zudem als unabhängiger Versicherungsvermittler auf und untersteht dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel «Rechtliche Hinweise gemäss Artikel 45 des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG)».
Allgemeine Informationen zu Cookies und Pixeln
Wenn Sie auf der Website von Lica surfen, erkennen Sie an und akzeptieren, dass Lica ein Cookie auf Ihrem Endgerät speichern kann (sei es ein Computer, Tablet, Smartphone oder ein anderes Gerät). Die Zustimmung zur Verwendung von Cookies gilt als erteilt, wenn Sie auf den «OK»-Button unten rechts im entsprechenden Hinweisbanner klicken.
Dieses Cookie sorgt für ein reibungsloses und verbessertes Nutzererlebnis auf unserer Plattform. Solche Cookies, auch als Tracking-Dateien bezeichnet, sind kleine Textdateien, die uns helfen, Ihr Gerät bei Besuchen zu erkennen, um die angebotenen Dienste anzupassen und zu personalisieren.
Die über diese Cookies erfassten Informationen übermitteln uns keine personenbezogenen Daten über Sie. Ihr Hauptzweck besteht darin, das Nutzererlebnis zu verbessern, indem unsere Website interaktiver und relevanter auf Ihre Präferenzen zugeschnitten wird. Wir weisen darauf hin, dass diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, Sie haben ausdrücklich zugestimmt oder eine gesetzliche Verpflichtung, ein Gerichtsbeschluss oder eine zuständige Behörde dies verlangt.
Um Ihnen volle Transparenz über die Funktionsweise von Cookies zu bieten, finden Sie nachfolgend eine Beschreibung der auf der Lica-Website verwendeten Cookies, deren Zweck sowie die jeweilige Speicherdauer.
Cookies für die Publikumsanalyse :
Unsere Website verwendet Google Analytics, um den Datenverkehr zu analysieren. Google Analytics funktioniert mit Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um Ihre Interaktionen mit unserer Website zu erfassen. Die durch diese Cookies gesammelten Daten werden an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Vor der Übermittlung wird Ihre IP-Adresse jedoch von Google innerhalb der EU oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum anonymisiert. In seltenen Fällen kann die vollständige IP-Adresse an einen Server in den USA übertragen und erst dort anonymisiert werden. Google nutzt diese Daten, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Berichte über die Website-Aktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Nutzung des Internets verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Falls gesetzlich vorgeschrieben oder wenn Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten, kann Google die Informationen weitergeben. Die von Ihrem Browser im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie haben die Möglichkeit, Cookies abzulehnen, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers anpassen. Dies könnte jedoch den vollen Funktionsumfang, der auf unserer Website angeboten wird, beeinträchtigen. Um Google daran zu hindern, Informationen über Ihre Nutzung der Website zu sammeln und zu verarbeiten, können Sie ausserdem ein Add-on für Ihren Browser von diesem Link herunterladen und installieren : https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=fr. Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf den genannten Link zu klicken, wodurch ein Deaktivierungs-Cookie auf Ihrem Gerät platziert wird, um die Datenerfassung bei zukünftigen Besuchen unserer Website zu verhindern.
Cookies für das Conversion-Tracking von Google AdWords :
Unsere Website nutzt den Werbedienst Google AdWords und verwendet in diesem Zusammenhang auch das Conversion-Tracking-System. Wenn ein Besucher auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt, wird ein Cookie für dieses Tracking auf dem Gerät des Besuchers abgelegt. Die Lebensdauer dieser Cookies beträgt 360 Tage, und sie werden nicht dazu verwendet, den Nutzer individuell zu erkennen. Wenn Sie während dieses Zeitraums auf bestimmte Bereiche unserer Website zugreifen, können Google und wir daraus schliessen, dass Sie mit der Anzeige interagiert haben, bevor Sie auf die entsprechende Seite gelangt sind.
Jeder Werbetreibende in Google AdWords hat ein eindeutiges Cookie, was es unmöglich macht, einen Nutzer über die verschiedenen Websites der Werbetreibenden hinweg zu verfolgen. Die über diese Cookies gesammelten Daten ermöglichen es uns, Konversionsanalysen zu erstellen. Diese Analysen zeigen die Anzahl der Personen, die mit unserer Anzeige interagiert haben und dann auf eine Seite mit einem Tracking-Skript zugegriffen haben. Wir erhalten jedoch keine Daten, die uns helfen könnten, unsere Besucher individuell zu identifizieren. Wenn Sie es vorziehen, nicht verfolgt zu werden, können Sie das Cookie für das Conversion-Tracking einfach in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren. Dadurch werden Sie nicht in unsere Konversionsanalysen einbezogen.
Cookies für das Conversion-Tracking von Microsoft Advertising :
Unsere Website nutzt den Werbedienst Microsoft Advertising (Bing) und verwendet in diesem Zusammenhang auch das Conversion-Tracking-System. Wenn ein Besucher auf eine von Bing geschaltete Anzeige klickt, wird ein Cookie für dieses Tracking auf dem Gerät des Besuchers abgelegt. Die Lebensdauer dieser Cookies beträgt 360 Tage, und sie werden nicht dazu verwendet, den Nutzer individuell zu erkennen. Wenn Sie während dieses Zeitraums auf bestimmte Bereiche unserer Website zugreifen, können Bing und wir daraus schliessen, dass Sie mit der Anzeige interagiert haben, bevor Sie auf die entsprechende Seite gelangt sind.
Jeder Werbetreibende auf Microsoft Advertising hat ein einzigartiges Cookie, was es unmöglich macht, einen Nutzer über die verschiedenen Websites der Werbetreibenden hinweg zu verfolgen. Die über diese Cookies gesammelten Daten ermöglichen es uns, Konversionsanalysen zu erstellen. Diese Analysen zeigen die Anzahl der Personen, die mit unserer Anzeige interagiert haben und dann auf eine Seite mit einem Tracking-Skript zugegriffen haben. Wir erhalten jedoch keine Daten, die uns helfen könnten, unsere Besucher individuell zu identifizieren. Wenn Sie es vorziehen, nicht verfolgt zu werden, können Sie das Cookie für das Conversion-Tracking einfach in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren. Dadurch werden Sie nicht in unsere Konversionsanalysen einbezogen.
Pixel TikTok :
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Pixel Meta (ehemals Facebook) :
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Safari : https://support.apple.com/fr-ch/guide/safari/sfri11471/mac
Sicherheit und Datenschutz
Wir verwenden Systeme und Netzwerke, die an den gängigen technischen Standards ausgerichtet sind. Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, setzen wir technische und organisatorische Massnahmen ein. Diese Massnahmen zielen darauf ab, Ihre Daten vor Verlust, Zerstörung, Veränderung, Manipulation und unerwünschtem Zugriff zu schützen. Dazu gehören spezielle Richtlinien, Schulungen, technische Lösungen, Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselungssysteme. Da das Internet jedoch ein für alle offener Raum ist, können weder wir noch unsere Partner die absolute Vertraulichkeit von Daten bei der Online-Übertragung gewährleisten oder die völlige Anonymität beim Surfen auf unseren digitalen Plattformen garantieren.
Da wir wissen, wie wichtig es ist, die Daten unserer Nutzer zu schützen, verpflichten wir uns, die folgenden Massnahmen anzuwenden:
- Verschlüsselung : Verwendung von SSL/TLS-Protokollen, die von unseren Webdienstanbietern zur Verfügung gestellt werden, um den Austausch zwischen Ihrem Browser und unseren Websites zu sichern. Verschlüsselung aller auf unseren Websites gespeicherten Daten, um ihre Sicherheit vor unbefugtem Zugriff zu gewährleisten.
- Firewall : Einrichtung einer Reihe von technologischen Barrieren, die darauf ausgelegt sind, den unberechtigten Zugriff auf unsere Infrastruktur mithilfe von Tools zu verhindern, die von unseren Webdienstleistern zur Verfügung gestellt werden.
- Schutz vor Malware : Wir verwenden fortschrittliche Tools, die von unseren Webdienstanbietern zur Verfügung gestellt werden, um Malware-Bedrohungen zu erkennen und zu verhindern.
- Verwaltung von Zugriffsrechten : Ein strenges System, das den Zugriff auf Daten nur auf die Mitglieder unseres Teams beschränkt, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung : Ein zusätzliches System zur Identitätsprüfung, um die Sicherheit des Zugangs zu erhöhen.
- Weiterbildung : Unsere Mitarbeiter erhalten regelmässige Schulungen zu den besten Praktiken im Bereich der Datensicherheit.
- Ständige technologische Aktualisierungen : Wir stellen sicher, dass wir regelmässig über die neuesten Sicherheitsversionen für alle unsere Tools, Software und Hardware verfügen.
- Regelmässige Backups : Regelmässige Sicherungen aller Daten, um einen Verlust zu verhindern.
- Strenge Sicherheitspolitik : Jedes Mitglied unseres Teams ist verpflichtet, unsere interne Datenschutzrichtlinie einzuhalten.
- Proaktives Schwachstellenmanagement : Wir wenden die empfohlenen Patches an, sobald eine Schwachstelle von unseren Webdienstleistern entdeckt wird.
Bevollmächtigte Dienstleister und Datenübermittlung in ein Land ausserhalb der Schweiz oder der Europäischen Union
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Den Nutzern wird empfohlen, sich mit den Datenschutzrichtlinien dieser Anbieter vertraut zu machen, um besser zu verstehen, wie ihre Daten verwendet werden. Die Haftung von Lica für jegliche Ausfälle, Datenverluste oder andere Vorfälle im Zusammenhang mit diesen Anbietern wird jedoch ausdrücklich ausgeschlossen.
Zapier : Besuchen Sie die Website
Brevo : Besuchen Sie die Website
Timetonic : Besuchen Sie die Website
OpenAI (ChatGPT) : Besuchen Sie die Website
Mistral AI : Besuchen Sie die Website
Allgemeiner Haftungsausschluss
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Recht auf Information, Berichtigung oder Löschung Ihrer persönlichen Daten
Lica gibt Ihnen die Möglichkeit, die persönlichen Daten, die Sie uns anvertrauen, zu verwalten und zu kontrollieren. Um die unten dargelegten Rechte auszuüben, gehen Sie bitte auf unsere Kontaktseite.
Zugriff auf Ihre Daten :
Sie können Einsicht in die personenbezogenen Daten verlangen, die wir über Sie gespeichert haben. Um die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, können Sie um eine Kopie eines gültigen Identitätsnachweises gebeten werden. Übermässige, offensichtlich unbegründete oder wiederholte Anfragen können abgelehnt werden. Wenn Sie uns per Post kontaktieren möchten, können Sie das von der CNIL bereitgestellte Musterschreiben verwenden, um Ihre Schritte zu erleichtern: https://www.cnil.fr/fr/modele/courrier/exercer-son-droit-dacces
Ihre Daten bearbeiten und aktualisieren :
Wenn Ihre Daten unrichtig, veraltet oder unvollständig sind, können Sie ihre Berichtigung verlangen. Sie haben auch die Möglichkeit, Richtlinien für die Verarbeitung Ihrer Daten nach Ihrem Tod festzulegen. In diesem Rahmen können Ihre Erben die Aktualisierung oder Löschung Ihrer Daten beantragen. Aus Sicherheitsgründen kann von Ihnen ein Identitätsnachweis oder ein Nachweis über Ihre Eigenschaft als Erbe verlangt werden. Um Ihre Schritte zu erleichtern und wenn Sie uns per Post kontaktieren möchten, können Sie die von der CNIL empfohlene Briefvorlage verwenden : https://www.cnil.fr/fr/modele/courrier/rectifier-des-donnees-inexactes-obsoletes-ou-perimees
Löschung Ihrer Daten :
Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen, wenn ihre Aufbewahrung für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich ist oder wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Dieser Antrag kann auch von Ihren Erben in Bezug auf Ihre Daten nach Ihrem Tod gestellt werden. Aus Sicherheitsgründen kann vor der Verarbeitung ein Identitätsnachweis oder ein Nachweis über Ihre Eigenschaft als Erbe verlangt werden. Wenn Sie uns per Post kontaktieren möchten, können Sie das von der CNIL bereitgestellte Musterschreiben verwenden, um Ihre Schritte zu erleichtern: https://www.cnil.fr/fr/modele/courrier/supprimer-des-donnees-personnelles
Die Verwendung Ihrer Daten ablehnen :
Sie können der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, entweder aus persönlichen Gründen oder um die Verwendung Ihrer Daten zu kommerziellen Zwecken zu verhindern. Um Ihr Vorgehen zu erleichtern und wenn Sie uns per Post kontaktieren möchten, können Sie das von der CNIL angebotene Musterschreiben verwenden : https://www.cnil.fr/fr/modele/courrier/supprimer-des-informations-vous-concernant-dun-site-internet
Antwortfristen :
Wir verpflichten uns, Ihre Anfragen zu Ihren personenbezogenen Daten innerhalb von höchstens einem Monat nach Erhalt zu bearbeiten und zu beantworten.
Beschwerde bei der zuständigen Behörde :
Wenn Sie der Meinung sind, dass Lica seine Verantwortung für Ihre persönlichen Daten nicht angemessen wahrnimmt, haben Sie die Möglichkeit, bei der entsprechenden Stelle eine Beschwerde oder einen Antrag einzureichen. In der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) für diese Fragen zuständig. Sie können eine Anfrage online über diesen Link einreichen : https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/fr/home.html
Änderung dieser Datenschutzerklärung jederzeit möglich
Lica behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. In der zweiten Zeile dieser Datenschutzerklärung ist das Datum der letzten Aktualisierung angegeben.
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Sollte eine Bestimmung dieser Datenschutzerklärung ungültig, unangemessen oder nicht durchsetzbar sein, so bleibt die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die betreffende Bestimmung wird durch eine gültige und durchsetzbare Klausel ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ursprünglichen Regelung möglichst nahekommt.
Es ist ausschliesslich die französische Version dieser Datenschutzerklärung massgebend.
Nützliche Referenzen und Links
Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) :
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1993/1945_1945_1945/fr
Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB) :
https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/fr/home.html
Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) :
https://eur-lex.europa.eu/FR/legal-content/summary/general-data-protection-regulation-gdpr.html
Commission nationale de l'informatique et des libertés (CNIL) :
https://www.cnil.fr/fr/
Europäischer Datenschutzausschuss (EDPB) :
https://edpb.europa.eu/edpb_fr
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- Telefon: Wir nutzen das Telefon hauptsächlich für den Kundenservice und für einige wichtige Bestätigungen.
- Nachrichtendienst (SMS): Ob Kommunikation im In- oder Ausland, die SMS ist für uns ein schneller und direkter Weg, um mit Ihnen zu kommunizieren.
- WhatsApp: Dieser Dienst ermöglicht es uns, sofort mit Ihnen zu kommunizieren, Ihnen Angebote und Neuigkeiten anzubieten und auf Ihre Anfragen zu antworten.
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- Telefon: Dem Telefonisten bei einem Anruf mündlich mitteilen, dass Sie nicht mehr kontaktiert werden möchten und/oder Ihre Kontaktmethode ändern möchten.
- Nachrichtendienst (SMS): Senden Sie einfach die Nachricht "STOP", um keine weiteren Nachrichten von uns zu erhalten.
- WhatsApp: Es genügt, die Nachricht "STOP" zu senden, um keine WhatsApp-Nachrichten mehr von uns zu erhalten.
In jedem Fall können Sie auch über die Kontaktseite Ihre Kommunikationspräferenzen ändern oder ein Abonnement widerrufen.
Hyperlinks
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Online-Bezahlung mit den Diensten von Stripe
Bei der Verarbeitung einer Zahlung für eine Online-Bestellung einer Dienstleistung auf der Website von Lica stimmt der Nutzer der Nutzung der von Stripe angebotenen Zahlungsdienste zu. Die Eingabe der für die Zahlungsdienste erforderlichen Zugangsdaten erfolgt direkt auf einer von Stripe bereitgestellten sicheren Plattform über die auf der Website von Lica verfügbare Schnittstelle. Die Verwaltung dieser Zahlungsschnittstelle sowie die damit verbundene technische Infrastruktur liegen vollständig bei Stripe, das für seine hohen Sicherheitsstandards bekannt ist. Daher kann Lica nicht für die Nutzung dieser Zahlungsmethode durch den Nutzer haftbar gemacht werden.
Anspruch auf Cashback
Der cashback ist ein Rabatt, der dem Kunden gewährt wird, wenn er auf unserer Website einen Privatkredit beantragt. Um sich für den cashback zu qualifizieren, muss der Kunde seinen Online-Kreditantrag vollständig und korrekt ausfüllen, und zwar völlig selbstständig und ohne Intervention eines Beraters. Dies umfasst insbesondere die Eingabe aller erforderlichen Informationen sowie das Hochladen aller angeforderten Dokumente. Der Kunde muss bei der Beantragung des Kredits das Formular "Mit Cashback" auswählen. Jede Intervention eines Beraters, sei es zur Vervollständigung des Antrags, zur Korrektur von Informationen oder zur Bereitstellung fehlender Dokumente, führt zum Verlust des Anspruchs auf das cashback. Der cashback wird innerhalb von dreissig (30) Tagen nach der tatsächlichen Auszahlung des Kredits ausgezahlt.
Rechtliche Hinweise gemäss Artikel 45 des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG)
Im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit im Versicherungsbereich (z. B. Krankenversicherung, Motorfahrzeugversicherung oder ergänzende Arbeitslosenversicherung) tritt Lica als unabhängiger Versicherungsvermittler im Sinne von Artikel 40 VAG auf. Das bedeutet, dass Lica nicht exklusiv mit einer einzigen Versicherungsgesellschaft zusammenarbeitet, sondern Beratung und Angebote von mehreren Anbietern unterbreitet.
Gemäss Artikel 45 des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) ist Lica verpflichtet, vor jeder Versicherungsberatung bestimmte wesentliche Informationen bereitzustellen. Zu diesem Zweck übergibt Lica ihren Kundinnen und Kunden systematisch ein Informationsblatt zum Informationspflicht, das vor einer persönlichen Beratung gelesen, akzeptiert und unterzeichnet werden muss.
Diese Karteikarte enthält unter anderem Folgendes:
- Die Identität des Vermittlers und des Beraters.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen.
- Die Art der erhaltenen Vergütung (Provisionen).
- Die Berufshaftpflicht von Lica.
- Der Umgang mit persönlichen Daten.
- Die Kontaktdaten von Lica und mögliche Rechtsbehelfe.
Lica beginnt keine Versicherungsberatung, ohne dass dieses Informationsblatt vom Kunden formell bestätigt und unterzeichnet wurde.
Schliesslich unterliegen die Dienstleistungen von Lica als Vermittlerin der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA). Lica ist im öffentlichen Register der Versicherungsvermittler eingetragen, das von der FINMA geführt wird und unter folgender Adresse zugänglich ist: https://www.finma.ch/de/bewilligung/versicherungsvermittlung/registersuche/
Haftungsausschluss
Lica bemüht sich, genaue und regelmässig aktualisierte Informationen auf ihrer Website zur Verfügung zu stellen. Sie bietet diese Informationen jedoch ohne Gewähr hinsichtlich ihrer Richtigkeit, Pünktlichkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit an. Sie gewährleistet auch nicht die ständige Verfügbarkeit der Website oder das Fehlen von Viren oder Defekten. Daher übernimmt Lica keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden oder Verluste, die sich aus dem Zugriff auf ihre Website, der Nutzung der darin enthaltenen Informationen oder der Unfähigkeit, diese Informationen zu nutzen, ergeben. Sie haftet nicht für technische Probleme, Übertragungsfehler, Überlastungen, Unterbrechungen (einschliesslich Wartungsarbeiten), Verzögerungen bei der Bereitstellung von Informationen, Unvereinbarkeiten zwischen der Website und der Hard- oder Software des Nutzers oder böswillige Handlungen wie Viren, Eindringen oder Hacking. Eine Haftung für Handlungen, die auf die Störung von Telekommunikationsdiensten abzielen, wie Massenversand von E-Mails oder Denial-of-Service-Angriffe, wird ebenfalls abgelehnt. Im gesetzlich zulässigen Umfang lehnt Lica, einschliesslich seiner Führungskräfte, Manager, Angestellten, Mitarbeiter und Aktionäre, jegliche Haftung ab, die sich aus dem Zugang zu oder der Nutzung seiner Website ergibt.
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